Videoreihe des Freiwilligen-Zentrums Wiesbaden hebt Engagement verschiedener Organisationen hervor

Sichtbarkeit von Engagement stärken – kreatives digitales Format zeigt vorbildliche Beispiele praktischer Arbeit von Organisationen und Einrichtungen in Wiesbaden

Engagement ist nicht allein Mittel zum Zweck. Sich persönlich einzubringen ist der Eigensinn des Engagements. Schwerpunkt des Bereichs Organisation im Freiwilligen-Zentrum ist es, Engagement sichtbar zu machen und zum Nachahmen einzuladen.

Mit professioneller Unterstützung der Filmproduktion Look Video & Film im Rahmen von „Wiesbaden engagiert“ entstand eine Video Dokumentation über sieben Einsatzstellen in Wiesbaden. Im Fokus stehen im ersten Teil der Serie, die im nächsten Jahr fortgesetzt werden soll, folgende Einrichtungen: IFB Stiftung, das Volksbildungswerk Klarenthal, der Wiesbadener Bücherbasar, der SV Rhinos Wiesbaden und das kuenstlerhaus43.

Ziel dieser Serie ist es, auf die Verschiedenartigkeit der Einrichtungen und der damit verbundenen Engagementmöglichkeiten und -notwendigkeiten aufmerksam zu machen. So sollen Berührungsängste und Befürchtungen wahrgenommen und abgebaut werden, um Menschen zu animieren, sich persönlich einzubringen und zu beteiligen. Dafür geben die Einrichtungen einen offenherzigen Einblick in ihren Arbeitsalltag, der durch soziale, kulturelle, nachhaltige und inklusive Vielfalt geprägt ist.

Anlässlich des „Internationalen Tag des Ehrenamts“ am 5. Dezember 2021 geht die Kampagne „Engagement on tour“ online und stellt jeden Tag in der Woche eine der Einrichtungen vor. Ein sehr emotionales und bewegendes Bilddokument, das zeigt, wie leicht und individuell Engagement aber dennoch sein kann.

Wir, als SV Rhinos Wiesbaden, freuen uns sehr, Teil dieses wunderbaren Projekts zu sein. Wir sind sehr stolz auf unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, ohne die wir den Vereinsbetrieb nicht stemmen könnten. Danke!

Danke auch an Look Video & Film für die tolle Umsetzung und euer Engagement!

Look Video & Film Dennis Westenberger
Kamera & Schnitt Marco Strack