Spieler*innen unseres Projekts erfolgreich bei hochkarätig besetztem Turnier

Am 18. Und 19.11.2023 wurden nach fünf Jahren erstmalig wieder die Deutschen Meisterschaften im Para Badminton in Laatzen, Niedersachsen, ausgetragen. Mit Julia, Marco, Henry und Sebastian sind vier Spieler*innen aus dem Kooperationsprojekt vom SV Rhinos/ATV Volkmarsdorf dabei gewesen, die in unterschiedlichen Konkurrenzen an den Start gingen. Mit Rick Hellmann und Thomas Wandschneider waren auch die aktuellen Europameister im Doppel bei den Meisterschaften vertreten.

Julia verlor in der Konkurrenz Damen SH6 (Short Height) knapp das Finale mit 17:21 im dritten Satz. Insgesamt zeigte sie eine sehr gute Leistung gegen eine Gegnerin, die schon deutlich länger als Julia im Verein trainiert. Dazu sagte Marco, unser Abteilungsleiter, dass bei allen unseren Spieler*innen schon eine hohe Wettbewerbsfähigkeit vorhanden sei, obwohl sie teilweise weniger als ein Jahr am Vereinstraining partizipieren.

In der Konkurrenz der Herren SH 019 (Oberhalb 19 Jahre) konnte Henry mit einem Erfolg und einer knappen Niederlage mit 17:21 im Entscheidungssatz den zweiten Platz sichern. Henry zeigte sich insgesamt begeistert von der Veranstaltung. „Man hat hier gesehen, dass viel im Para Badminton möglich ist, es muss weiter an die große Glocke gehangen werden.“ Marco belegte ebenfalls in der Konkurrenz SH6 den dritten Platz. Unser Rollstuhlbadmintonspieler Sebastian erreichte in der Konkurrenz Herren WH (Wheelchair) 2 einen starken dritten Platz. Nachdem er seine beiden ersten Spiele gewonnen hatte, musste er die Spiele 3 und vier abgeben, unter anderem gegen Rick Hellmann, was aber insgesamt immer noch ein sehr gutes Ergebnis darstellte.

Im Doppel feiern wir mit Henry einen Deutschen Meister in der Konkurrenz Herren SH6. Gemeinsam mit seinem Doppelpartner konnte er alle drei Spielrunden mit klaren 2:0-Erfolgen für sich entscheiden, herzlichen Glückwunsch! Im Wettbewerb SH6 Mixed sicherten Julia und Marco die Silbermedaille. Und in der Konkurrenz Herren WH Doppel musste sich Sebastian mit seinem Partner in allen drei Spielen geschlagen geben.

Als Ergebnis der Deutschen Meisterschaften im Para Badminton 2023 stehen sieben Podiumsplätze für uns und viele wichtige und gute Erfahrungen, weshalb Marco ein positives Fazit zum Wochenende zieht. „Wir sind sehr zufrieden, die spielerische Entwicklung stimmt.“

Alle Ergebnisse findet ihr unter: Ergebnisse Deutsche Meisterschaft Para 2023