Im Oktober 2021 organisierten wir einen Sportaktionstag in der Kängolinos Betriebskita Salierstraße Wiesbaden.
Die Kinder liefen durch verschiedene Stationen, lösten gemeinsame Aufgaben und lernten dabei welchen Bestandteil Sport, Spiel und Bewegung beim gesunden Aufwachsen hat.

Der Aktionstag fand in der Turnhalle der Kita statt, dabei kamen alle drei Gruppen zu verschiedenen Uhrzeiten. Die Turnhalle wurde für jede Gruppe so aufgebaut, dass jedes Kind die Möglichkeit hatte seine eigene Leistungsfähigkeit effektiv auszunutzen.

Bevor die Gruppen loslegten, machten sie ein paar Dehnübungen, um den Einstieg in die Sportübungen zu erleichtern. Danach durften sie selber entscheiden welche Stationen sie absolvieren möchten. Sie durften sich 45 Minuten austoben, während alle Stationen von den Erziehern/Erziehrinnen überwacht wurden.
Hoch und weit springen und weit und gezielt werfen waren große Herausforderungen für die Kinder, die sie mit viel Übung gut meisterten. In den vielfältigen Spiel-und Bewegungssituationen mussten sie das Gelernte anwenden, um die Aufgaben zu lösen.

Am Ende jeder Sportstunde gab es Gemeinschaftsspiele für die gesamte Gruppe, sodass die Kinder die Aufgaben gemeinsam spielerisch lösen mussten.

Sowohl die Kinder, als auch die Erzieher/Erzieherinnen und die Leitung hatten eine Menge Spaß und Freude und freuen sich schon auf unseren nächsten Besuch.

Unser Ziel ist es die Sportaktionstage auch in anderen Kitas anzubieten, um den Kindern Sport und Bewegung noch näher zu bringen.