1. Deutsche Meisterschaft im Boccia in Düsseldorf

Düsseldorf. Am 23. November fanden die 16. Deutschen Meisterschaften (Einzel) im Boccia statt. In den vier Klassen von BC4 bis BC1 konnten sich drei Rhinos qualifizieren. In der BC3 Klasse vertrat Jutta Lohner die Wiesbadener und in der BC1 Klasse Brigitte Bettenbruch und Stephan Vokuhl. Unter anderem waren von den Rhinos als Helfer oder Schiedsrichter im Einsatz: Mike Kretzer, Claudia Sasse, Thorsten Weber, Jonas Heidrich und Jaqueline Litzius.

Jutta mussten sich in ihrem ersten Spiel sofort gegen die amtierende und spätere Vize Deutsche Meisterin geschlagen geben. Im gesamten Turnier lief alles nicht so wie geplant. Nichtdestrotz wird Jutta fleißig weiter trainieren, um sich im Frühjahr kommenden Jahres wieder für die Deutschen Meisterschaften zu qualifizieren.

In der BC1 Klasse gab es in der ersten Runde auch gleich eine Überraschung. Unsere beiden Wiesbadener Brigitte und Stephan mussten direkt gegeneinander spielen. In einem spannenden Spiel konnte sich Stephan knapp im Tiebreak mit 4:3 durchsetzen. Beide konnten zwei ihrer drei Gruppenspiele gewinnen und standen dadurch beide im Halbfinale. Stephan verlor gegen den amtierenden und späteren Deutschen Meister und Brigitte erging es ähnlich. So hieß es dann aber im kleinen Finale um Platz 3 erneut Brigitte gegen Stephan. Diesmal konnte sich jedoch Brigitte durchsetzen und sich den dritten Platz ergattern und ist damit automatisch für die Deutsche Meisterschaft 2020 qualifiziert.

Die Boccia Abteilung der Rhinos hat das Jahr 2019 bereits abgeschlossen und hat den gesamten Fokus auf das Jahr 2020 gelegt, denn da finden sowohl die Deutschen Mannschafts- als auch Einzelmeisterschaften bei uns in Wiesbaden statt und die gilt es natürlich gut zu organisieren. Die Termine stehen auch schon fest: Die deutschen Mannschaftsmeisterschaften des DBS finden vom 21. bis zum 22. August 2020 in der Sporthalle am Platz der Deutschen Einheit statt und die Deutschen Einzelmeisterschaften des bvkm am 19. September in der Sporthalle in Klarenthal.