Berlin. Eine lange Reise liegt hinter dem Boccia Team des SV Rhinos Wiesbaden. Das Team um Mike Kretzer, der zugleich als Trainer und Mitspieler agiert, trat bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften 2019 vom 13.-15. September in Berlin an. Mit dabei waren Claudia Sasse, Mesude Keskin und Jürgen Friedrich als Auswechselspieler.

Insgesamt kämpften 24 Teams, aufgeteilt in zwei Gruppen, um die Deutsche Meisterschaft. Die Wiesbadener erkämpften sich trotz schwieriger Hallenbodenverhältnisse in der Gruppe B den 4. Platz und schlossen insgesamt mit einem guten 8. Platz ab. Hervorzuheben ist hierbei das Spiel gegen den TV Markgröningen. Mit einer phänomenalen Aufholjagd im zweiten Satz konnten die Rhinos einen 4:11 Rückstand aus dem ersten Satz abwenden, blieben nervenstark und schafften den Ausgleich zum 11:11. Eine Wahnsinns-Leistung! Dies war das einzige Unentschieden von insgesamt 11 Matches, von denen die Wiesbadener sieben gewinnen konnten. Der SV Rhinos ist stolz auf euch.

Die Deutschen Meisterschaften der Einzelspieler, ausgerichtet vom bvkm, finden am 23. November 2019 in Düsseldorf statt. Die Rhinos sind mit Stefan Vokuhl, Brigitte Bettenbruch und der nachnominierten Jutta Lohner vertreten. Wir wünschen allen drei viel Erfolg!

Zusätzliche Info: Anders als bei Einzelmeisterschaften, bei denen die SpielerInnen, je nach Beeinträchtigung, in die Klassen BC1– BC4 eingeteilt werden, funktioniert die Einteilung bei den Mannschaftsmeisterschaften anders. Um die Teams möglichst fair zu gestalten, werden die Teilnehmer, wie bei den Einzelmeisterschaften auch, durch einen Arzt des Verbandes klassifiziert. Je nach Beeinträchtigung eines Spielers/einer Spielerin erhält das Team pro Mitglied zwischen 1 und 4 Handicappunkte, welche zum Spielergebnis hinzugezählt werden. Dadurch wird gewährleistet, dass die Teams einen fairen Wettkampf austragen können.