GESUNDHEITSSPORT

Was ist Gesundheitssport?

Grundsätzlich ist Gesundheitsportsport in Präventions- und Rehabilitationssport zu unterscheiden. Laut Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) richtet sich Präventionssport an Menschen, die ihre Gesundheit fördern und Krankheit verhindern wollen. Rehabilitationssport zielt dagegen darauf ab, Menschen zu einem Leben mit Krankheit oder Behinderung zu befähigen (DOSB Lexikon).

Im Präventionssportbereich gibt es die Präventionssportprogramme vom DOSB, die mit dem Qualitätssiegel SPORT PRO GESUNDHEIT ausgezeichnet sind. Diese werden vier Angebotsprofilen zugeordnet:

• Allgemeines Gesundheitstraining
  • Haltungs- und Bewegungssystem
  • Herz-Kreislaufsystem
  • Stressbewältigung und Entspannung

Unsere zertifizierten Kurse, die zusätzlich mit dem Siegel „Deutscher Standard Prävention“ ausgezeichnet sind, können von den meisten Krankenkassen bezuschusst werden. Informationen dazu, erfragen Sie bitte direkt bei Ihrer Krankenkasse. Ob unsere Kursangebote prinzipiell förderfähig sind, sehen Sie in der jeweiligen Angebotsbeschreibung.

Weitere Informationen zu SPORT PRO GESUNDHEIT unter: www.sportprogesundheit.de

Wegweiser zum Präventionskurs

1. Prüfen, ob Ihre Krankenkasse den Sport-Pro-Gesundheitskurs bezuschusst
  2. Kontaktaufnahme mit Verein
  3. Ausfüllen des Gesundheits-Check Eingangsfragebogen
  4. Überweisung Teilnahmegebühr an den SV Rhinos Leipzig e.V.
  5. Teilnahme an Kurs
  6. Ausfüllen der Teilnahmebescheinigung und Bestätigung durch Verein
  7. Teilnahmebescheinigung bei der Krankenkasse einreichen
  8.  Anteilige Erstattung durch die Krankenkasse

KONTAKTIERE UNS!

Sie haben Interesse an unseren Gesundheitssportangeboten? Dann freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme!

Telefon: 01737209985
Email: leipzig@sv-rhinos.de