Ein 3. und 5. Platz bei den Landesmeisterschaften

Von Lorenz Fasold

Zwei Erfolge bringen unsere Starter*innen Yvonne und Marcel von den Landesmeisterschaften im Para-Tischtennis in Chemnitz am 29.01.2023 mit. Ausrichter war der TuS Ebersdorf. Während Yvonne im Doppel Rolli zusammen mit Marco von den Leutzscher Füchsen, einen hervorragenden 3. Platz belegte und damit die vielumjubelte erste Bronzemedaille in der Geschichte der Rhinos Leipzig errang, gelang unserem neuen Spieler Marcel ein beachtlicher 5. Platz im Einzel in der Wettkampfklasse 11+AB.

Mit einem guten Gefühl geht Yvonne in das Turnier, das am frühen Sonntagvormittag startet. Im Einzel tritt sie in der Konkurrenz Rolli WK 1-4 an und sichert sich im zweiten Spiel den zweiten Satzgewinn ihrer jungen Tischtennis-Laufbahn. Auch in den anderen drei Einzeln verliert Yvonne einige Sätze denkbar knapp. „Mein kurzer Aufschlag war teilweise schon erfolgreich, habe aber insgesamt zu viele Fehler gemacht“, gibt sich Yvonne positiv und selbstkritisch zugleich. Auch die Rückhandkonterschläge seien wirklich gut gewesen. Bei der Platzierung der Bälle müsse sie noch präziser spielen.

Mit dem Doppel ist Yvonne sehr zufrieden. Es ist ihr erster Sieg bei einem Turnier. Im Viertelfinale können Yvonne und Marco das gegnerische Doppel mit 3:1 bezwingen und im Halbfinale wenigstens zwei Sätze eng gestalten.

Im Läuferdoppel scheidet Marcel in der ersten von insgesamt vier Runden aus, hat dabei aber viel gelernt und konstatiert, dass er im Doppel besser werden müsse. Im Einzel gelingt es ihm eine überzeugende Gruppenphase zu spielen und er zieht souverän als Gruppenzweiter ins Viertelfinale ein. Platz fünf war ihm damit sicher, da dieser nach dem Ausscheiden im Viertelfinale nicht mehr ausgespielt wurde. Marcel zeigte sich nicht ganz einverstanden mit seiner Leistung. „Hatte mir nach dem Einzug ins Viertelfinale natürlich ein bisschen mehr erhofft“. „Ich war dabei, habe aber Probleme, gegen kurze Noppen zu spielen“, fasst Marcel den Turnierverlauf zusammen.

Die Ergebnislisten zum Nachlesen findet ihr hier: LM Tischtennis: Ergebnisse