Rüdesheimer Yacht-Club e.V.

Segelclub Rheingau e.V.

Eine Kooperation zwischen uns und verschiedenen Segel-und Wassersportvereinen bietet am Samstag den 31.08. und Sonntag, den 01.09. ein Try-Outwochenende Segeln an:

Segeln mit körperlicher Beeinträchtigung und Segeln mit geistiger Beeinträchtigung, probiert es aus!
Wir verfügen über Boote mit Schalensitzen und Handsteuerung, ihr werdet staunen, was alles geht.

Weiterhin haben wir diverse andere Boote vor Ort zum Mitsegeln und selbst Ausprobieren. Versucht es einfach.
Alle Boote haben einen Kiel und können nicht kentern.

Das Vereinsgelände des Schwimmclubs Wiesbaden ist barrierefrei, auch die sanitären Anlagen sind ebenerdig zu erreichen.

Was müsst Ihr mitbringen:

• Gute Laune und Lust auf das Segeln
  • Eine Portion Abenteuerlust und Mut
  • Wechselkleidung und eine Regenjacke und für den Fall der Fälle Duschzeug und Handtuch
  • Bei Bedarf interessierte Begleitpersonen, die sich vielleicht auch aufs Wasser trauen
  • Eine Gewisse Fähigkeit zum Schwimmen (Schwimmwesten muss jeder ohnehin tragen)

Was stellen wir?

• Passende Boote
  • Erfahrene Seglerinnen und Segler
  • Begleitboote
  • Schwimmwesten
  • Kaffee und Kuchen
  • Ein Salatbuffet und fleischiges und fleischloses Grillgut

Wie läuft das mit der Anmeldung?

Ihr füllt das Anmeldeformular aus. Wir setzen uns mit Euch in Verbindung und besprechen Eure Fragen. Wir klären dann auch Euren Unterstützungsbedarf und eventuelle Hilfsmittel (z. B. Rutschbrett) und welche Boote für Euch in Frage kommen. Natürlich teilt Ihr uns auch mit, ob Ihr mit Begleitung kommt.

Aus den Zeitwünschen und den Ressourcen nennen wir Euch dann einen Zeitslot von ungefähr 2 Stunden, in dem Ihr segeln könnt. Natürlich seit Ihr auch während des gesamten Wochenendes willkommen und Ihr könnt auch einfach nur zuschauen.

Öffentliche Parkplätze gibt es am Schiersteiner Hafen in geringer Entfernung. Anfahren zum Ausladen auf dem Gelände ist möglich.

Der Schiersteiner Hafen ist eine große Wasserfläche ohne Strömung, auf der gut gesegelt werden kann.

Teilnahme ab 6 Jahren möglich, Minderjährige müssen in Begleitung von Erziehungsberechtigten sein.

Termin:

Samstag, 31.08.2024 von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Sonntag, 01.09.2024 von 11.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Bei offenen Fragen melde dich gerne bei uns:

try-out-segeln@sv-rhinos.de

Foto: Sven Jürgensen