Wiesbaden, 28. März 2021 +++ Das erste Gemeinschaftsprojekt des SV Rhinos Wiesbaden und des Kinderhospizes Löwenmut erlebt einen großen Zuspruch an Teilnehmer:innen und Spenden!

Der SV Rhinos Wiesbaden e.V. richtete am 28. März 2021 den 1. virtuellen Löwenmut-Run aus. Ziel war es, Menschen in Bewegung zu bringen und gleichzeitig etwas Gutes zu tun.

„Gerade in der aktuellen Zeit mit wenig Vereinssportangeboten, ist es wichtig, sich dennoch viel zu bewegen, an der frischen Luft zu sein und Zeit mit der Familie zu verbringen.“, so Linda Reuther, 1.Vorsitzende des SV Rhinos Wiesbaden. Neben der Aufforderung zu Bewegung steckt hinter dem neuen Lauf-Event noch ein weiteres positives Ziel. „Wir möchten die Teilnahmegebühr in Höhe von 10 € zu 100% an das Kinderhospiz Löwenmut in Südafrika spenden“. Die Teilnahmegebühr konnte freiwillig erhöht werden, um die Spendensumme zu vergrößern.

Die Idee zum Spendenlauf kam durch Justine Kalter, einer Ehrenamtlichen der IFB-Stiftung. Durch den abgesagten Frankfurt Halbmarathon kam ihr die Idee eines Spendenlaufs und wandte sich an Melissa Groh, der Verantwortlichen für Volunteering bei der IFB-Stiftung.

„Durch den gemeinsamen Austausch des Sportvereins und des Fachbereichs Volunteering im IFB-Netzwerk, konnten wir gemeinsam mit den Running Rhinos Justines Idee aufgreifen und so das gesamte Lauf-Event auf die Beine stellen.“, so Melissa Groh.

Innerhalb von knapp 8 Wochen haben sich 400 Sportler:innen aus Wiesbaden und Umgebung, aber unter anderem auch aus London, Berlin, Luxemburg und Maastricht angemeldet. Jede:r Teilnehmer:in konnte die Strecke, die Art wie und wo sie absolviert wird selbst wählen. So konnte der Lauf ortsunabhängig stattfinden.

Am Ende steht nun eine Spendensumme von 6.350,40 €, die der SV Rhinos Wiesbaden e.V. dem Kinderhospiz Löwenmut in Johannesburg (Südafrika) spendet.

Die Spende wird vor Ort für die medizinische Versorgung und palliative Pflege der schwerstkranken Kinder verwendet. Ausgebildete Gesundheits- und Pflegekräfte versorgen sie rund um die Uhr und kümmern sich um jede:n Einzelne:n individuell und sehr liebevoll.

Linda Reuther und Melissa Groh sind überwältigt, wie viele Teilnehmer:innen der Löwenmut-Run begeistern konnte und vor allem welch hohe Spendensumme dank Dieser entstanden ist. „Vielen Dank an alle Teilnehmer:innen!“

Die ersten Fragen nach einer Fortführung im kommenden Jahr kamen sogar auch schon auf.